Finnwelle

GER

01.09.12 - 02.09.12

Herbstpokal Inheiden

1

Segelclub Inheiden e.V.

Klaus Dieter Lachmann
Mozartstraße 8
61200 Wölfersheim
Telefon 0 60 36 / 15 34
E-Mail familielachmann[at]t-online.de 
www.segelclub-inheiden.de

Herbstpokal Inheiden 01.09-02.09.2012


Am ersten Septemberwochenende war mal wieder Inheiden angesagt und bei angenehm herbstlichen 20 Grad konnte der Segelclub Inheiden, ein zwar qualitativ hochwertig -aber für Süd-West Verhältnisse dennoch quantitativ schwach besetztes- Feld von 14 Seglern begrüßen.
Am Samstag zog der umsichtig agierende Wettfahrtleiter Klaus Lachmann 3 Wettfahrten bei leichtem Wind durch.

Inheiden ist, neben Stuttgart, sicherlich eins der kleinsten Segelreviere im Regattakalender und genau das macht auch den Reiz aus. Der Bootsspeed ist hier eher sekundär, den Tacktick Kompass kann man getrost auslassen und bei akrobatischen Pumpeinlagen im Stehen würde der gemeine Talsperrenspezialist sich eher nach hinten reißen. Bereits der Start setzte ein hohes Maß an Bootshandling voraus, da die kurze Startlinie gerade mal 3 Bootslängen vom Ufer entfernt lag. Wer nun glaubte man müsse jetzt nur entweder die linke Seite oder die rechte Seite wählen und könnte, dem eigenen Bootsspeed und der entsprechenden Hängeathletik vertrauend, mit einer Wende die Tonne nehmen, wird wohl eher nicht mit um den Sieg gefahren sein. Vorrausschauendes Segeln war hier das Siegversprechende Zauberwort, denn der Wind wehte auf dem kleinen Binnenrevier nicht überall mit gleicher Stärke und auch nicht aus der gleichen Richtung. Als Orientierung für die auf der Kreuz zu erwartenden Winddreher konnte hier der auf dem Clubgelände positionierte Fahnenmast entscheidende Hinweise geben. Es hieß somit jeden Winddreher mitnehmen, auf die perfekte Ausführung der Rollwende achten und nicht die Nerven verlieren wenn das Feld auf dem Vorwindkurs von Hinten wieder angespült wurde.

Ingo machte leider im ersten Lauf diese leidliche Erfahrung, als er auf dem letzten Vorwindkurs noch das halbe Feld passieren lassen musste.                    Wie meistens bei solchen Regatten war seglerische Erfahrung einer entsprechenden Dominanz gleichzustellen und so war es auch wenig verwunderlich, dass sich hier Rainer Haacks den Sieg erst im Zielsprint gegen Karl Heinz Erich in der dritten Wettfahrt sicherte. Detlev folgte auf dem Dritten vor Ingo Spory und Klaus Reffelmann.
Leichte 100 Ranglistenpunkte konnte man hier sicherlich nicht sammeln.
Im nächsten Jahr feiert der Segelclub Inheiden sein 50 jähriges Bestehen und wird die Hessenmeisterschaft 2013 ausrichten.   

David Guminski
GER 12

zurück

to top