Finnwelle

GER

30.06.12 - 01.07.12

Brandenburgische Meisterschaft Schwielochsee

1,15

Seglergemeinschaft Schwielochsee e.V.

Friedrich Koch
Alte Poststraße 30
03050 Cottbus
Telefon 0355/531015
Fax 0355/531014
E-Mail info[at]bau-koch-grosse.de
www.sg-schwielochsee.de

Brandenburgische Meisterschaft Schwielochsee die 20ste

 "Nächstes Jahr ist Jubiläum. 20 Jahre Brdbg. Meisterschaft, deshalb Finner diesen Termin nicht nur merken, sondern zahlreich teilnehmen. Mit sportlichem Gruß Deutschi"

So endete der Bericht des Vorjahres.

Eine Regatta die einst von den Familien Koch und Kraft initiiert und über die Zeit engagiert und vorbildlich vorbereitet und betreut wurde. Mit diesen Worten eröffnete der Vereinsvorsitzende die Jubiläumsregatta für 38 gemeldete Finnsegler und bedankte sich bei beiden Familien für ihr Engagement. Vergleiche mit einer anderen Einmannbootsklasse und anderen „Hinweisen“ lasse ich an dieser Stelle unkommentiert.

Tropische Temperaturen gepaart mit einer unsicheren Windvorhersage für Sonnabend und 0 Wind zur Eröffnung, forderten eine Entscheidung der Wettfahrtleitung.

Die Wl kündigte das sofortige Auslaufen an, hat das aber dann auf Wunsch der Finngemeinde in eine Startverschiebung an Land geändert. Danke Uwe. Um ca. 12:30 kam das Signal zum Auslaufen. Draußen dann warten, baden, schwatzen usw. Es baute sich eine leichte Brise auf die einen Startversuch zuließ der dann nach ca. 5 Minuten wegen 0 Wind abgebrochen wurde. Die dann einsetzenden Windsets waren sehr kurz und nachdem der Wind komplett auf Ost drehte wurden wir an Land in die Startbereitschaft geschickt. Der Plan war eventuell am Abend auf dem kleinen Schwielochsee zu segeln, dazu kam es nicht. Für Sonntag wurde der Start auf 09:30 angesetzt. Nach einem sehr schönen Abendessen startete die Abendveranstaltung bei immer noch tropisch karibischen Temperaturen und es wurde wie immer ausgelassen getanzt und gefeiert.

Die Nacht brachte einige Aufregung. Um ca. 02:00 tobten sich schwere Gewitter über uns aus. Regengüsse, Blitze taghell, Donner, Sturm und Feuerwehrsirenen ließen nur wenige schlafen. Wir alle hatten einen Schutzengel, denn außer Materialschäden ist niemand verletzt worden.
Der Sonntag begann mit Schadensbegutachtung und Aufräumarbeiten. Michael Klügel musste zur Reparatur nach Cottbus abreisen da ein Ast die Windschutzscheibe seines PKW zertrümmert hatte. Die Feuerwehrleute aus der Region entfernten umgestürzte Bäume von den Straßen und Zufahrten. Die Sonne kam raus und stellte annähernd die Grundtemperaturen des Vortages wieder her. Nachdem der Wind sich stabilisiert hatte wurde dann die erste Wettfahrt gestartet.

Windstärken um 2 bis 3 und halbwegs überschaubaren Drehern waren die Bedingungen für die ersten beiden Wettfahrten. Beim Zieldurchlauf der zweiten Wettfahrt schlief der Wind bedrohlich ein. Obwohl wir nach dem Zieldurchlauf provozierend in Richtung Verein segelten, beirrte das die Wettfahrtleitung nicht die dritte Wf zu starten. Die Entscheidung war richtig, bescherte sie uns doch Wind, Hängen und einen schönen Abschluss des Regattatages.

Zur Siegerehrung gab es dann für jeden Teilnehmer Spreewaldgurken und für die ersten drei zusätzlich Siegerschärpen.

Carsten wiederholte seinen Vorjahreserfolg, Ralf Heim mit einer sehr guten konstanten Leistung wurde Zweiter und ich platzierte mich wie im Vorjahr als Dritter. Die anderen Platzierungen sind in der Ergebnisliste einsehbar. Beim Blick in diese sieht man auch welchen Zuspruch diese Regatta erfahren hat. Teilnehmer aus Tschechien und aus sehr vielen Bundesländern fanden den Weg zum Schwielochsee. Feedback is breakfast for champions oder auf deutsch: Die Rückmeldung ist das Frühstück für Meister.
Die Familien Koch und Kraft, die Küchencrew um Frontmann Roberto und alle beteiligten Helfer des Vereins haben wie immer sicher gestellt, das „Wir“ einen sehr schönen Aufenthalt hatten. Die Wettfahrtleitung mit allen Helfern hat keinen Zweifel daran gelassen, das Sie ihren Job versteht und zum Erfolg dieser schönen Veranstaltung beigetragen.Im Namen aller Teilnehmer ein Dankeschön an die Genannten.


Ach ja, wieder sitze ich wie im letzten Jahr ca. 500 m über dem Gardasee, schreibe den Bericht, genieße dabei einen Roten, freu mich schon jetzt auf das nächste Jahr und verabschiede mich mit dem Wunsch Finner diesen Termin nicht nur merken, sondern zahlreich teilnehmen und einem einfachen:
Goodewind -------- Ahoi


GER 67 Deutschi

zurück

to top