Finnwelle

GER

13.06.15 - 14.06.15

Bibliser Finn

1,00

Segelverein Biblis e.V.

Ralf Kratz
Rheinstraße 23
68623 Lampertheim
Telefon 06206/53828
Fax 06206/59575
www.segelvereinbiblis.de

Bibliser Finn 13.06-14.06.2015


Am 13 und 14 Juni 2015 fand beim SV Biblis die diesjährige Finn-Ranglistenregatta statt.
Die Bibliser Finnsegler um Ralf Kratz hatten im Vorfeld kräftig Werbung für diese Veranstaltung gemacht und demzufolge konnten die 44 Starter am Samstag/Sonntag dann auch den Teilnehmerrekord der Region Süd-West knacken.
Bei strahlendem Sonnenschein, eigentlich kenne ich aus Biblis auch nichts anderes, und konstanten  2 Windstärken sollte es auch pünktlich um 14 Uhr losgehen. Leider konnte sich der recht drehende Wind nicht so recht für eine Richtung entscheiden  und so war es auch für die Wettfahrtleitung nicht einfach zu entscheiden auf welchem Becken sie das riesige Feld nun starten lassen würde. Letztendlich wechselten wir drei mal die Becken durch die schmale Schleuse ehe um15 Uhr der Startschuss fiel. Die Startlinie allein nahm schon fast die ganze Breite des Sees ein und dennoch wurde es sehr eng. Die Tonne war durch einen Dreher kurz vor dem Start bevorteilt und der Schreiber konnte sich von dort mit dem Lokalmatador Jürgen Eiermann auch gleich vom Feld absetzen.
Viel falsch machen konnte man vorne dann eigentlich nicht mehr. Sofern man sich nach der Startkreuz jedoch in der Mitte des Feldes wiederfand, war ein großartiges nach vorne Segeln auf den restlichen 5 (!) Runden auch nur schwer möglich, wenn die Unversehrtheit des Materials nicht auch eine große Priorität genießen würde. Wie heißt es so schön : „ Stau ist nur Hinten blöd, vorne ist er ganz entspannt“. Jürgen konnte sich vom Schreiber so Mitte des Rennens dann absetzen, gegen Ende des Rennens holte sich Klaus Mehl dann noch den zweiten Platz. Detlef Stock mischte zwar auch noch um den zweiten Platz mit, war auf der rechten Seiten jedoch etwas im Nachteil und wurde Vierter. Mit stark aufsteigender Form auf dem Wasser präsentierten sich in Biblis auch erneut Heinz Stammnitz und Stefan Magirus.
Ein zweite Wettfahrt wurde am Samstag auf der zweiten Runde abgebrochen, da die Kreuz durch einen Winddreher zu einem nicht zu korrigierenden Anlieger geworden war. Leidtragender war hier sicher Rolf Elsässer, der die sichere Führung inne hatte.
Am Samstagabend folgte auf die Süd-Westversammlung dann wieder Olaf' s wieder sehr leckere Paella.
Sonntag blieb es dann leider bei ein paar Startversuchen bei einschlafendem Wind.

Insgesamt wieder eine absolut gelungene Veranstaltung und der Dank aller Segler geht an den Verein, die umsichtige Wettfahrtleitung um Benny Kratz und die vielen Helfer.

GER 12
David Guminski  

 

zurück

Regattentermine April 2024

GER

04.04.15 - 05.04.15

GER

11.04.15 - 12.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

GER

18.04.15 - 19.04.15

AUT

19.04.15 - 20.04.15

FRA

20.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

LUX

25.04.15 - 26.04.15

GER

25.04.15 - 26.04.15

ITA

25.04.15 - 26.04.15

to top