Finnwelle

GER

07.09.13 - 08.09.13

Goldener Finn - Sächische Meisterschaft

1,05

Segelclub Handwerk Plauen e.V.
Talsperre Pöhl
Ron Fischer
Meßbacher Straße 50
08527 Plauen
Telefon 03741/210940
Fax 03741/210921

E-Mail ron.fischer[at]gmx.de
www.schp.de

Goldener Finn und Goldener FD mit Optinachwuchs auf der Talsperre Pöhl


Vorweg eine Anmerkung zum Terminkalender.
Auch in diesem Jahr kam es zur Überschneidung mit dem Herbstpokal in Schwerin. Das ist insofern Schade, da einige Finner aus der Nordregion wie auch Finner aus der Ostregion gern an beiden Veranstaltungen teilnehmen würden. So kam es wie in den Vorjahren zum Showdown beider Veranstaltungen, wobei beide mit 27 Meldungen gute Meldezahlen hatten.
Es wäre sehr schön wenn es den Verantwortlichen gelingen würde hier eine Überschneidung generell zu verhindern!!!
Gemeinsam mit 17 FD und 14 Optimisten waren es sehr viele Regattasegler die sich auf der Pöhl messen wollten.
Für die am Freitag angereisten Segler an der Pöhl hatten die „fleißigen Hände“ des Veranstalters Brädel, Thüringer Bratwurst kostenfrei, sowie Getränke aller Art bereitgestellt. Und so plauschte es sich sehr gemütlich über die gelaufenen Rennen der Saison und die noch für den einzelnen geplanten Veranstaltungen.
Am Sonnabendvormittag nach einem guten Frühstück ein entspanntes Aufbauen der Sportgeräte bei herrlichstem Sonnenschein, aber leider ohne Wind. Wettfahrtleiter Günter Weller eröffnete gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Dr. Mario Dietzel die Veranstaltung und musste aufgrund Windmangels die Startverschiebung schon an Land verkünden. Der Gulaschbräter wurde sofort in Betrieb genommen um die Mittagsversorgung (im Startgeld enthalten) sicher zu stellen. Auf dem Wasser tat sich leider nichts was annähernd einen Start zugelassen hätte. Ich war unter den Seglern die den schönen Tag dazu nutzten das Sportgerät zu wässern. Innerhalb dieser einen Stunde musste die Sitzposition kaum verändert werden und der „Wind“ schaffte es 3x 360 Grad zu drehen, also Manövertechnik ohne die Fahrtrichtung zu ändern. Um 17:30 Uhr wurde die Warterei beendet und nahtlos in einen zweiten gemütlichen Abend übergegangen.
Ab 19:00 Uhr wurde der schmackhaft am Spieß gebratenen Wildsau der Garaus bereitet. Mmhhh…., lecker….!
Wie lange die Feier mit Musikuntermalung von Micha ging kann ich nicht sagen, diesmal habe ich nicht den Saal gefegt, aber es war früh wie mir beim Frühstück berichtet wurde.
Der Start wurde für 09:00 Uhr am Sonntag vorgezogen da die Vorhersage Windstärken um 3 für den ganzen Vormittag prophezeite.
An der Pöhl gibt es eigene Windgesetze, um 09:00 Uhr nichts oder drehend und wieder war Verschiebung angesagt, diesmal auf dem Wasser. Gegen 10:00 Uhr stabilisierte sich die Richtung und die Stärke 2-3 ließ zwei Rennen zu. Leichte Winddreher sorgten dafür das es nicht langweilig wurde und das Feld mehrmals in beiden Läufen  gemischt wurde. Trotz der Pendler empfand ich nicht eine Situation so, dass der Abbruch notwendig gewesen wäre. Nur beim Start der dritten Wettfahrt bei den FD sorgte ein Riesendreher mit abflauenden Wind gegen Null dafür, daß es zum Abbruch kam. 12:45 Uhr die richtige Zeit für Weitgereiste um zu packen und auf die Siegerehrung zu warten. Auch hier war alles bestens organisiert, so das die Wartezeit sehr kurz war und mit Brädel vom Grill die Stärkung für die Heimreise sicher gestellt war.
Jeder Teilnehmer erhielt ein Funktionsshirt und die Sieger Pokale. Die Ergebnisse sind bitte der Liste zu entnehmen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich das zwei Finndamen im Feld mitgekämpft haben und sich wacker geschlagen haben. Bitte weitermachen.

Fazit:
Die Verpflegung: (habe ich, sehr auffällig für jeden nachzulesen, oft erwähnt)
Liebes Team von Handwerk Plauen das was Ihr geleistet habt, unterstützt von den von euch geworbenen Sponsoren, ist Beispielhaft. Danke auch dafür!

Regatta: für die (Wind) Umstände kann niemand, alles was geleistet wurde ist wie immer von einem professionellen Team um Günter Weller zur Zufriedenheit der Segler durchgeführt worden. Danke an das Team

Goldener Finn 2014: ist in meiner Planung verankert!

GER 67
Deutschi

 

zurück

Regattentermine März 2024

GRE

05.03.13 - 10.03.13

HUN

13.03.13 - 17.03.13

GER

16.03.13 - 17.03.13

GER

30.03.13 - 31.03.13

to top